Camere di prova per la rumorosità dei motori

BESCHREIBUNG

Der Straßenverkehrslärm ist einer der Faktoren, die am meisten zum Umweltlärm beitragen. Um die Gesundheit und die Lebensqualität zu verbessern, wird er aus diesem Grunde durch Gesetzesbestimmungen gedämpft und begrenzt. Tests zum Lärm vorüberfahrender Fahrzeuge werden gemäß der internationalen Norm ISO 362 durchgeführt, die die Lärmemission eines Fahrzeugs in einer städtischen Verkehrsumgebung durch Tests auf einer Außenfahrbahn bestimmt.

Traditionelle Vorbeifahrtgeräuschmessungen im Freien waren lange Zeit die einzige Möglichkeit, um ein Fahrzeug für Lärmemissionen im Freien während des Betriebs zu zertifizieren, aber eine Vorbeifahrtgeräuschmessung im Innenbereich ist eine äußerst wirksame und reproduzierbare Methode zur Fehlerbehebung von Fahrzeugaußengeräuschen in der kontrollierten Umgebung einer halbechofreien Kammer.

Statt das Fahrzeug an zwei fest installierten Mikrofonen vorbeifahren zu lassen, wird bei der Messung im Innenbereich eine Reihe von Mikrofonen entlang des Testfahrzeugs installiert, während das Fahrzeug auf einem Fahrleistungsprüfstand fährt und auf dieselbe Art und Weise beschleunigt wird, wie es bei einer traditionellen Vorbeifahrt-Messung der Fall ist.

IAC Acoustics hat eine Vielzahl von halbechofreien Kammern zur Messung von Vorbeifahrtgeräuschen für Automobilhersteller weltweit entwickelt. Aufgrund der niedrigen Geräuschfrequenz, die von einem Verbrennungsmotor ausgeht, bieten die echofreien Keile Metadyne® von IAC Acoustics die ideale Lösung, um eine ein passendes Testumfeld zu schaffen.

Neue ISO-Normen

ISO 362-3 Messungen von Lärm, der durch beschleunigende Straßenfahrzeuge erzeugt wird

Neue Entwicklungen bei den ISO-Normen tragen zu einer höheren Kohärenz zwischen den neuesten Fahrzeugtests bei.
Außengeräuschmessungen nach der derzeitigen Norm ISO 362-1 müssen gegenwärtig auf zertifizierten Prüfstrecken im Außengelände durchgeführt werden.
Aufgrund umweltbedingter Einflüsse gewähren diese traditionellen Testgelände nicht die Kohärenz, die die gesteigerten Anforderungen der Automobilbranche notwendig machen.
Geräuschemissionen, die von einem Fahrzeug ausgehen, sollten unter Bedingungen getestet werden, die vom Wetter und anderen umweltbedingten Faktoren unabhängig sind.
Die bevorstehende Norm ISO 362-3 enthält die Spezifikationen für Testanlagen, um eine Präzision zu erreichen, die mit einem zertifizierten Typ einer Zulassungsteststrecke vergleichbar ist und dadurch Tests im Innenbereich erlaubt.

ISO 16254 Messungen von minimalem Lärm, der durch beschleunigende Straßenfahrzeuge erzeugt wird

Durch die Fortschritte im Bereich der elektromotorischen Fahrzeuge birgt die geringe Lärmemission Gefahren für die Sicherheit von Fußgängern.
Die Norm ISO 16254 wird von den ISO-Kommissionen erarbeitet, um eine Methode zur Verfügung zu stellen, mit der die minimale Geräuschemission von Straßenfahrzeugen ermittelt werden kann. Darüber hinaus soll sie auch die Eigenschaften eines jeden externen Systems der Geräuscherzeugung, das für die Übermittlung von akustischen Informationen hinsichtlich des sich Annäherns, des Vorbeifahrens und/oder des sich Entfernens von Fahrzeugen installiert wurde, übermitteln.

Alle Vorbeifahrt-Messkammern von IAC entsprechen den aktuellen Entwürfen dieser Normen und gestatten die Messung des von einem beschleunigenden Fahrzeug ausgehenden Lärmemissionen sowie die Messung der minimalen Lärmemissionen.

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