Altri impianti di prove per il settore automotive

BESCHREIBUNG

IAC Acoustics verfügt über eine Vielzahl verschiedener Kammern, um den Anforderungen des Automobilsektors gerecht zu werden. Untenstehend finden sie eine Liste weiterer Einrichtungen, die IAC Acoustics anbietet:

NVH-ANTRIEBSKAMMERN

Antriebstests werden gewöhnlich innerhalb einer halbechofreien Kammer durchgeführt, um eine hohe akustische Absorbierung sicherzustellen. Die typische Einrichtung von Antriebsstrangtestzellen sieht folgendermaßen aus: 2 unabhängige Dynamometer außerhalb des Testraums, lediglich der Motor und das Getriebe verbleiben innerhalb des halbechofreien Raums. IAC Antriebsstrangräume erlauben eine Funktionsprüfung verschiedener Antriebs- und Getriebetypen in einer virtuellen Fahrzeugumgebung.

  • Akustik- und Schwingungsleistungen (Beschleunigung, Abbremsen)
  • Optimierung der Antriebsstrang- und Antriebswellenkomponenten (Motorzubehör, Deichseln, Ansaugsystem)
  • Basiskalibrierung von Kontrolleinheiten (ECU, TCU usw.), um die NVH-Leistung zu verbessern

Das flexible Design der IAC-Antriebsstrangtestzellen ermöglicht die Installation verschiedener Getriebetypen:

  • Manuelles Getriebe
  • Automatikgetriebe
  • CVT-Getriebe
  • Automatisierte Getriebe
  • Doppelkupplungsgetriebe
  • Hybridgetriebe

Mit dieser Testeinrichtungen werden zur Forschung und NVH-Entwicklung Tests an Antriebsstrangsystemen mit Vorder- und Heckantrieb vorgenommen.

ANTRIEBSKAMMERN

Antriebskammern sind ähnlich gestaltet wie Antriebsstrangprüfzellen, allerdings können hier keine akustischen Prüfungen vorgenommen werden. Antriebskammern messen im Regelfall die Motorleistungen wie Wirtschaftlichkeit, Steuerung, Druck und Leistung. Da in dieser Art von Kammer keine akustischen Messungen durchgeführt werden, gibt es normalerweise keinen Bedarf an akustischer Auskleidung der inneren Wände. In Ausnahmefällen kann dies jedoch der Fall sein, beispielsweise wenn andere lärmempfindliche Tests in angrenzenden Räumen durchgeführt werden.

RÄUME FÜR DIE MODALANALYSE

Einrichtungen zur Modalanalyse dienen der Messung der Resonanz und des Klangs von Fahrzeugkarosserieverkleidungen.

Auf die Elemente wird mit verschieden starker Kraft eingewirkt und die Resonanz, die dabei entsteht, wird gemessen. Diese Art von Test wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Elemente nicht übermäßig vibrieren und ungewollten Lärm erzeugen. Elemente, bei denen sich ein hoher Grad von Resonanz ergibt, können mit zusätzlichen Hilfsmitteln behandelt und verstärkt werden, um das Problem zu lösen.

Wie die Hörräume, so sind auch die IAC-Labore zur Modalanalyse mit Moduline™ Paneelen konstruiert, um Außengeräusche von der Testeinrichtung fernzuhalten. Der Raum wird mit IAC Varitone™-Paneelen ausgestattet, um ihm einen optimalen Absorptionsgehalt zu verleihen.

SCHÜTTEL- UND RÜTTELEINRICHTUNGEN

Schüttel- und Rütteleinrichtungen werden normalerweise am Ende einer Fertigungslinie verwendet, bevor ein Fahrzeug das Werk verlässt. Es handelt sich um einen abschließenden akustischen Test, der sicherstellt, dass keine Elemente quietschen oder klappern. Kleine unerwünschte Geräusche im Innern eines Fahrgastraums sind einer der Hauptgründe für Rückgaben von schon gekauften Fahrzeugen an den Vertragshändler. Dieser Test stellt sicher, dass die Kunden zufrieden sind.

IAC Acoustics bieten einen schlüsselfertigen Service für Rüttel- und Schüttelräume, die mit einer viersäuligen hydraulischen Prüfeinrichtung ausgestattet und schalldämmend behandelt sind, um zu verhindern, dass Störschall von anderen Fertigungsbereichen übertragen wird.

AKUSTISCHE TESTEINRICHTUNGEN FÜR AIRBAGS

Das Testen von Airbags ist besonders geräuschvoll und gefährlich. Der Umgang mit kontrollierten Explosionen und plötzlichen Geräuschpegeln von über 140 dB kann dazu führen, dass Airbagtests, die nicht korrekt durchgeführt werden, einen schädlichen Einfluss auf die Gesundheit der im Umfeld tätigen Arbeiter haben.

IAC Acoustics bietet seit Jahren Testräume für Airbags an, sowohl für Tests innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs.

Aufgrund der erforderlichen Geräuschpegel, bestehen Einrichtungen für Airbagtests normalerweise aus einer Moduline™-Doppelwandkonstruktion mit einem großen Luftraum zwischen den beiden Wänden.

STILLE RÄUME

Stille Räume ähneln den VSACs, sie sind jedoch nicht mit einem Rollenprüfstand ausgestattet. Stille Räume sind Einrichtungen, in denen normalerweise akustische Messungen rund um ein stehendes Fahrzeug oder eines, das nicht in Betrieb ist, durchgeführt werden. Geräusche, die sich auf Fahrzeugbestandteile und greifbare Bereiche des Fahrzeugs beziehen und die ein Fahrzeughalter betätigen wird, wie Türgriff, Schalter und Scheibenwischer, werden in stillen Räumen gemessen.

Aufgrund der Messungen, die in diesen stillen Räumen durchgeführt werden, müssen diese von anderen Lärmquellen isoliert werden. Üblicherweise bestehen sie aus akustischen Wänden und Decken, zusätzliche echofreie Keile stellen eine nur sehr geringe Übertragung von Geräuschen aus anderen Teilen in die Testkammer sicher.
Hintergrundgeräusche liegen normalerweise bei ≤ 20 dB(A).

Sie interessieren sich für eine Probeanlage?

Unser Team beantwortet jederzeit Ihre Fragen
Kontaktieren Sie uns jetzt